Nikolaus von Myra

Am 6. Dezember feiern wir das Fest zu Ehren des Sankt Nikolaus. Er gehört wie St. Martin zu den ersten Nichtmärtyrern, die „Heilig“ gesprochen wurden.

Der Name Nikolaus bedeutet „Volkssieger“ (von griechisch niké = Sieg und laos = Volk)

 

Seit dem 6. Jh. tauchen Legenden auf, die zu unterschiedlichen historischen Personen führen. Wahrscheinlich ist es eine Verschmelzung verschiedener Überlieferungen und Legenden zu einer einzigen Figur. Am bekanntesten ist der Bischof Nikolaus von Myra (heute Demre in der Türkei) im kleinasiatischen Lykien, der im 4. Jh. gelebt hat.

Er soll in Griechenland (Patras) geboren sein und sein Todestag wird auf den 6. Dezember datiert.

 

Eine bewiesene historische Gestalt ist wohl weniger von Bedeutung als der Inhalt der Legende. Die Geschichte führt unseren Kindern einen Menschen vor Augen, der in beeindruckender Christusnachfolge gelebt hat und dessen Handeln wir uns selbst zum Vorbild nehmen können. Der Nikolaus-Brauch soll uns an die Hilfe des Bischofs Nikolaus gegenüber Kindern und Jugendlichen erinnern. Er kommt zu Beginn der Adventszeit als Vorbote von Weihnachten in unsere Stuben, um auf das Kommen des Christkindes an Weihnachten vorzubereiten.